Nr. 137 - 04.08.23

Zu 100 Prozent bargeldlos durch die Sommerferien. Genauso eben passiert, obwohl anders angedacht - aber erstaunlicherweise völlig problemlos. Auch bei der Bezahlung eines einzelnen Lollipops. Gebraucht hätten wir während der ersten Etappe eigentlich dänische Kronen. Mangels passendem Bancomaten zur passenden Zeit zücken mein Mann und ich – ab und an fürs eigene Shopping-Erlebnis der Nachwuchs auch selbst – abwechslungsweise unsere EC-Karten. Für jeglichen Betrag. Funktioniert immer und ausnahmslos. Für jeden noch so kleinen Einkauf, in jedem noch so kleinen Shop. Überall steht ein Gerät fürs bargeldlose Bezahlen bereit. Sei es am mobilen To-go-Kafistand, beim fliegenden Busticket-Verkäufer oder auf dem Märit. Obwohl insbesondere die Tochter gerne mal dänische Kronen in den Händen gehalten hätte.

Ebenso bleibt es während unserer Reise mit dem Miet-Auto über Land, mittlerweile in Schweden angekommen. Bei jedem Halt, bei jeder Übernachtung, alles funktioniert mit Karte. Einmal, so denken wir, kommt doch noch der Moment, um wenigstens mal schwedische Kronen in natura zu beäugen. Wir bringen nämlich Pet-Flaschen zurück in den Supermarkt für die Pfandrückgabe. Mit dem entsprechenden Ticket aus der Recycling-Maschine in der Hand freuen wir uns bereits auf die Auszahlung – bis wir feststellen, dass wir unseren Getränke-Vorrat hier doch gleich aufstocken könnten. So wird aus dem Ticket, welches wir an der Kasse vorweisen, einen Rabatt auf dem gesamten Einkauf – und nix von schwedischen Kronen in der Hand.

In Stockholm angekommen halten wir schon gar nicht mehr Ausschau nach einem Bancomaten.

Unser Fazit: Wir haben Bargeld bis anhin völlig überbewertet. Oder vielleicht hat Geld einfach einen anderen (emotionellen) Wert, wenn man eine Note in der Hand hält ?! So oder so, es bleibt bis zum Schluss ungewohnt, während einer solchen längeren Reise zu keinem einzigen Zeitpunkt etwas anderes als die Bankkarten und die ID im Portemonnaie vorzufinden. Skandinavien bargeldlos zu erleben kann ich jedenfalls aus dieser «technischen» Perspektive total empfehlen. 

Möglichst kontaktlos - wie das für einmal positive Überbleibsel aus der Coronazeit in anderen Feriendestinationen so klappt, bleibt herauszufinden…