Nr. 114 - 30.09.21

Mein vermeintlicher Handy-Super-Deal. Nach vier Jahren hat mein Natel mit vermehrten Standbildern und Ausfällen wohl ausgedient. Ein paar Wochen vor dem jährlichen Abo-Kündigungstermin kommt passenderweise grad ein Schnäppchen-Angebot im Internet ums Eck. Also wie gerufen. Bedingung ist jedoch einen Anbieter-Wechsel. Ich muss kurz überlegen. Der notabene mehr als halbierte Preis für das aktuellste Modell ist dann doch zu verlockend. Also schlage ich zu und bin bereit, nach jahrelanger Treue vom langjährigen Anbieter abzuspringen und zu wechseln.

Vorerst erhalte ich nur das neue Gerät, alles andere bleibt sich bis zum jährlichen Kündigungs-Termin in ein paar Wochen gleich. In dieser Zeit jedoch finden Sommerferien, Familienleben, Arbeit und noch ganz viel mehr statt. Also werde ich nicht aus meinem Gedächtnis, sondern mittels SMS-Erinnerung vom neuen Anbieter einen Tag vor Ablauf darauf aufmerksam gemacht, dass der Wechsel bevorsteht. Der Vermerk «Halten Sie Ihre neue SIM-Karte bereit» löst bei mir Schnappatmung aus. Welche SIM-Karte ? Ein Marathon an Hotline-Anrufen mit wechselnden Mitarbeitern macht so kurzfristig die Sache auch nicht besser. Ich weiss nun wenigstens, dass ich auf die damals mit dem neuen Gerät nicht mitgelieferte SIM-Karte Anspruch habe. Der zusätzliche abendliche Gang in eine Filiale des neuen Anbieters hilft vorerst auch nicht weiter. Ausser, ich wollte für 60 Stutz gleich vor Ort eine neue SIM-Karte kaufen (im Nachhinein wäre dies wohl die beste Variante gewesen…).  

Ich bleibe also lieber bei meinem Schnäppchen-Deal und nehme die Dauer des Postweges für die neue Gratis-Karte (ein bis zwei Tage) in Kauf - und, dass mein Handy dadurch nur übers Wlan funktionstüchtig ist. Es stellt sich natürlich zügig als ziemlich unpraktisch heraus, zumal ich an meiner Arbeitsstelle fast ausschliesslich mit 2-Faktor-Authorisierung am Computer arbeite. Was dann auch logischerweise nicht funktioniert. Und so kommt es denn auch, dass ich am Morgen des dritten Tages immer noch keine Post bekomme. Abklärungs-Anrufe sind nur mit Wlan und somit auch nicht von unterwegs möglich. Schliesslich klappt es mit der Beschaffung der neuen Karte dann nur noch direkt in einem (anderen) Shop, welche durch die netteste aller Hotline-Mitarbeiterinnen in die Wege geleitet wird. So einige Nerven sind in diesen Tagen nur mit ganz viel Kafi zu beruhigen…

Das Ende der Fahnenstange ist indes noch immer nicht erreicht: Unser Kurztrip ins Ausland gleich danach ist fürs neue Handy mit neuer SIM-Karte von neuem Anbieter wohl zuviel des Neuen. SMS versenden aus dem Ausland nach Hause geht nicht. Weitere zeitraubende Abklärungen wieder zuhause sind bis heute, über drei Wochen danach, nach wie vor noch offen. 

Nach den unzähligen Telefonaten, zahlreichen Mails und Ärger am laufenden Band bin ich mir nicht mehr so sicher, ob mein finanzieller Wahnsinns-Deal denn unterm Strich auch wirklich einer war und ist…