Nr. 113 - 27.08.21

Im Auge des Impf-Hurricans. Es ist wieder mächtig was los an der Pieks-Front. Zur Erinnerung; ich bin als Freelancer im Impfzentrum der Uni Zürich tätig. Den schon fast erneuten Run – dieses Mal durchgemischt in allen Alterskategorien – ist denn auch einfach zu begründen. Ab Oktober wird dem Corona-Test-Zertifikat auch gleich einen Einzahlungsschein angeheftet. Heisst, dass der Ausgang in Clubs, an Konzerte, Veranstaltungen, der Besuch in Museen etc ein teurer Spass wird. Also scheint die Gratis-Impfung dann für viele bis anhin Unentschlossene nun doch der bessere Weg zu sein. 

Nebst dem finanziellen Aspekt liefere ich gleich noch einen weiteren Grund mit - und wiederhole notabene jene Aussagen von fachspezifischem Personal einmal mehr. Dieses eine Argument ist auch aus meiner Sicht bereits Grund genug, sich impfen zu lassen: Es schützt mich vor einem allfälligen schweren Verlauf und verhindert somit eine Einweisung ins Spital, auf dem Bauch liegend mit Schlauch im Hals - und entlastet zugleich die Spitäler ! Und auch, dass diese nicht erneut andere schwer erkrankte Menschen und deren Eingriffe abseits Corona aufgrund Kapazitäts-Mangel in Gefahr bringen müssen.

Ich lege noch nach: Meine Bewegungs-Freiheit, genauso erlebt in den Sommerferien, bleibt uneingeschränkt mit dem Impfzertifikat. Denn, ich will leben und erleben – wer weiss, wann es vielleicht aus einem anderen Grund plötzlich mit mir zu Ende geht ?! Niemand hat eine Garantie auf ein langes Leben, Covid-19 hin oder her. 

Die Skepsis gegenüber dem in rekordverdächtiger Zeit hergestellten Impfstoff hab’ ich natürlich auch. Aber, ich, seit Monaten genau mittendrin, umgeben von allseits geimpften Ärzten, Infektiologen und medizinschem Personal bin guten Mutes, dass ich es schon mitgekriegt hätte, wenn mit der Impfung weltweit ein kalkuliertes Massensterben eingeleitet worden wäre und ich meinen Arm besser nicht hingehalten hätte. 

Ich halte noch weiter gegen die Skepsis: Was ist zum Beispiel mit dem G5-Netz, welches neuerdings über der Schweiz hängt ? Oder noch näher, nämlich das Handy, welches wir täglich ans Ohr oder vors Gesicht halten ? Kennen wir die Strahlungs-Intensität und deren Folgen heute schon gut genug ?  

Allover – jeder wie er mag. Aber denn auch die Konsequenzen tragen und den eingeschränkten Bewegungs-Radius bitte nicht murrend hinnehmen. Wir Geimpfte nehmen ebenso allfällige gesundheitliche Konsequenzen in Kauf - mit der Überzeugung, dem unsäglichen Virus endlich Herr zu werden, wenn genügend Menschen geimpft sind - um so bald wieder zur Normalität zurückkehren zu können !