Nr. 111 - 20.07.21

Wettertechnisch im Tief. Was uns zuweilen klimatisch ziemlich herausfordert, haben vermutlich Alt wie auch Jung in einem solchen Ausmass noch nicht oft erlebt. Gepaart mit der sonst schon länger andauernden und nach wie vor angespannten Pandemie-Situation hat uns dies grad noch gefehlt. Da scheinen wir uns auf den Sommer hin von der ewigen Schnappatmung aufgrund der Maskenpflicht durch die Lockerungen langsam erholen zu wollen, so ist nun nicht die knappe Luft das Problem, sondern das viele Wasser. Dabei wäre gerade jetzt Sommer und Sonne, Outdoor-Veranstaltungen und Konzerte, Camping-Ausflüge und Grill-Feste etcetera so wichtig gewesen. Insbesondere die jungen Erwachsenen möchten sicher nicht länger mit Computer-Dates oder Online-Chats ihre Handys und Laptops zum Glühen bringen. Man will sich wieder physisch treffen und Spass haben und sich austauschen, die Gläser gemeinsam auf der Picknickdecke erheben und die Latte Macchiatos zusammen am Bistrotisch geniessen ! Und nun soll nicht mehr unbedingt die Maske, sondern der Regenschirm das neue Must-have-Ausgangs-Accessoire werden ?! Also ich weiss nicht so recht…

Von den Prüfungs-Feiern und Abschluss-Reisen oder gemeinsamen Weekend-Ausflügen an den See oder auch in die Berge, davon reden wir schon gar nicht. So wichtig wären solche Meilensteine und Erlebnisse in diesem jungen Alter, wo man nicht nur andere, sondern auch sich selber finden will. Aber was, wenn dies alles so eben gar nicht oder nur sehr beschränkt erlebt werden kann ? Was macht das mit dieser young generation ? Was macht das mit unserer Gesellschaft überhaupt ?

Wir sehen uns aktuell nicht nur mit grossen Wassermassen konfrontiert, sondern auch mit grossen Enttäuschungen aufgrund von so vielen verpassten Ereignissen. Das Ausmass an Schäden - in alle Richtungen - wird uns wohl noch eine ganze Zeit lang beschäftigen.

Corona-die-Pandemie und Bernd-das-Tief, eine so gar keine prickelnde Kombination. Die beiden hätten zu keinem unpassenderen Zeitpunkt  zusammenfinden können…