Nr. 107 - 07.04.21

Ich und der Zirkus Knie.

Meinen allerersten Zirkus-Besuch kann ich nicht mehr eruieren – aber an den Besuch im Kinderzoo Rappi, wo ich wunderbare Erinnerungen abzurufen weiss, gibt es gar noch Foto-Beweise – aus dem Jahre 1982 (siehe Foto auf Instagram zu diesem Blog). Eine ganze Weile her ist das… 

Heute, mit eigenen Kindern unterwegs, kenne ich den Kinderzoo noch wie von damals, und nun auch mit der Himmapan Lodge sowie gesamtem Umbau noch besser. Zumal ich viel näher an Rapperswil wohne als in meinen eigenen Kindertagen. Und viele Zirkus-Vorstellungen sind mir und meinen Kindern sowohl von der Landiwiese wie auch vom Sächsilüüte-Platz präsent. Jahr für Jahr knabbern wir in der Manege unsere Popcorns und lassen uns stets mit grosser Freude in die bunte Welt des Zirkus-Geschehens verführen. Herrlich !

Mit Corona, der Spassverderberin sondergleichen, ist für uns nun das letztjährige Programm weggebrochen – und für dieses Jahr scheint es auch noch in weiter Ferne zu sein. Einfach nur schade !

Und dennoch kann ich mich Knie-bedingt freuen ! Ich habe nämlich zusammen mit Nachbarn aus dem Quartier einen ausgedienten Zirkuswagen vor unsere Haustüre geholt ! Eingefädelt weit vor Corona – aber nun genau richtig. Es soll nämlich ein Quartier-Treff mit Take-out-Betrieb werden. Aktuell natürlich noch auf Sparflamme, aber nach Corona umso intensiver. Der vom Büro zum kleinen Bistro umgebaute Zirkuswagen steht auf einem tollen Areal, wo sich sodann Gross und Klein sowie Jung und Alt treffen und auch vielseitige Outdoor-Events stattfinden können.  

Für dieses Projekt, bei welchem ich spontan den Lead übernommen habe, kann ich bezüglich der Zusammenarbeit mit dem Knie-Unternehmen nur Gutes berichten. Die Vorabklärungen, die administrative Abwicklung, das Beantworten vieler Fragen, die Anlieferung im Grossformat, die Nachrüstung fehlender Teile sowie die heutige aufwändige Montage des Vorzeltes vor Ort verlaufen so engagiert, wie man sich dies sonst nur wünschen kann !

Meine Sympathie für dieses vielschichtige Familien-Unternehmen ist ungebrochen – und wie ich vermute, wird der Zirkus Knie auch noch meine Enkel in gleichem Masse in ihren Bann ziehen…